Leitlinien
Ich übe Psychotherapie verantwortungsvoll, respektvoll der/dem Einzelnen gegenüber, niemals missbräuchlich und unter ständiger Weiterentwicklung der eigenen Kompetenz aus.
Die Leitlinien, die für meine Praxis richtungsweisend sind, entsprechen meiner Vorstellung vom Berufsethos einer Psychotherapeutin. Sie stellen eine verantwortungsvolle Ausübung der Psychotherapie sicher. Ich fühle mich diesen Leitlinien verpflichtet, sie sind inhaltlich auch im Berufskodex der PsychotherapeutInnen verankert.
pfeil
In der Ausübung meines Berufes wird von mir ein besonders verantwortungsvoller Umgang mit der eigenen Person, mit der psychotherapeutischen Aufgabe sowie mit jenen Menschen gefordert, mit denen ich durch die Psychotherapie in eine besondere Beziehung eintrete.
pfeil
Der psychotherapeutische Beruf ist durch die eigenverantwortliche Tätigkeit charakterisiert. Sie schließt die Wachsamkeit gegenüber persönlichen, sozialen, institutionellen, wirtschaftlichen und politischen Faktoren mit ein, die zu einer missbräuchlichen Anwendung psychotherapeutischer Kenntnisse führen könnte.
pfeil
Diese Verantwortung schließt die Achtung vor der Würde und Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen und den Respekt vor dessen Einstellungen und Werthaltungen mit ein.
pfeil
Eigenverantwortlichkeit heißt auch, die Entwicklung wissenschaftlicher Erkenntnisse zu beachten, die Fortentwicklung der eigenen Kompetenz anzustreben, mit den eigenen Kräften, Fähigkeiten und Grenzen verantwortungsvoll umzugehen und das eigene Verhalten unter ethischen Gesichtspunkten zu reflektieren.
pfeil
Ich verpflichte mich, durch entsprechende regelmäßige Fortbildung den aktuellen Stand der personzentrierten Psychotherapie zu kennen, mich kritisch damit auseinanderzusetzen und auch eigenverantwortlich in der psychotherapeutischen Tätigkeit zu berücksichtigen.
pfeil
Das eigene Erleben und Verhalten in der psychotherapeutischen Tätigkeit reflektiere ich in fortlaufender oder periodischer Supervision.
pfeil
Ich überprüfe nach den Grundsätzen der Wissenschaftlichkeit die Wirkung der eigenen Arbeit. Ich suche den kollegialen Austausch, die kritische Reflexion und den fachlichen Diskurs insbesondere auch bei der Weiter- und Neuentwicklung psychotherapeutischer Erkenntnisse und Verfahren.
pfeil
Ich aktualisiere regelmäßig meinen Wissensstand über die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften und über institutionelle und organisatorische Rahmenbedingungen für die psychotherapeutische Tätigkeit im Gesamtzusammenhang des Gesundheitswesens und der psychosozialen Einrichtungen.
(vgl. Berufskodex, www.psyonline.at)