Beratung
 
Ich biete Beratung für Problemsituationen an wie Erziehungsberatung oder den Umgang mit Lebensveränderungen, z.B. Jobwechsel, Arbeitslosigkeit, Pensionierung.  
Mein Beratungsangebot orientiert sich an meiner Ausbildung, meiner beruflichen Erfahrung und meinen psychotherapeutischen Schwerpunkten. Ich biete Hilfe in Problem-, Konflikt- und Krisensituationen unterschiedlichster Art an. Sie bezieht sich sowohl auf schwierige Lebenslagen und lebensphasentypische Krisensituationen als auch auf arbeitsweltbezogene Probleme, Konflikte und Aufgabenstellungen. Ich versuche anstehende Probleme und Konflikte im Dialog zu klären. Beratung sehe ich als Prozess, in dem fachlich fundierte Information vermittelt wird, ein Ergebnis ist jedoch nur gemeinsam erreichbar. In der Beratung können Spannungsfelder, Konflikte, Macht- und Abhängigkeiten in unterschiedlichen Lebens- und Arbeitsbereichen transparent werden aber auch die persönlichen Ressourcen gestärkt und soziale Potentiale in lebens- und arbeitsweltlichen Bezügen erschlossen werden.