Coaching
   
Meine Erfahrungen als Führungskraft bringe ich im Coaching für Menschen in Führungspositionen insbesondere im Gesundheitswesen und in Bildungsinstitutionen ein.  
Coaching wird als Beratung für Führungskräfte eingesetzt. Die Position im oberen Management verhindert meist unparteiische Rückmeldungen zum eigenen Handeln, was oft zur Folge hat, dass z.B. Isolationsgefühle, Leistungsverlust und Motivationsprobleme auftreten. Coaching ist eine Beratungsbeziehung, die es den Gecoachten ermöglichen soll, Wahrnehmung, Erleben und Verhalten zu erweitern. Ziel ist immer die Verbesserung der Selbstmanagementfähigkeit. Im Vordergrund steht die Bearbeitung von Schwierigkeiten, die mit der "Berufspersönlichkeit" zusammenhängen. Selbstverständlich treten diese auch oft in Zusammenhang mit privaten Anliegen und persönlichen Schwierigkeiten auf, die man nicht unbeachtet lassen kann. Im Coachingprozess werden keine Lösungsvorschläge präsentiert, ich fördere das Erkennen der Problemursache und die Entwicklung von Problemlösestrategien.